Sprachklassen A1 / A2

Methodentage: Projekt zum Thema Persönlichkeit

Das Leben in unserer hochtechnisierten Welt ist nicht einfacher geworden. Wer hier erfolgreich sein möchte, muss sich Ziele setzen, die seiner Persönlichkeit entsprechen. Dazu muss er natürlich zunächst einmal sich selbst kennen, seine Persönlichkeit korrekt einschätzen. Die Schüler der Sprachlasse A2 haben im Rahmen der diesjährigen Methodentage sehr erfolgreich versucht, sich ein angemessenes Bild über ihre Persönlichkeit zu verschaffen und dieses dann vor der Klasse zu präsentieren. Ein toller Erfolg!

Projekt in der Sprachklasse A2 zum Thema Lesen

Im Rahmen eines Leseprojekts in der Sprachklasse hatten die Schülerinnen und Schüler eine außergewöhnliche Ausstellung organisiert. Im Foyer der Kaulbach-Schule wurden aus Büchern, Zeitschriften, Briefen und anderen Schriftstücken hergestellte Kunstwerke ausgestellt.
Zu sehen waren aus Büchern hergestellte Möbel, mit coolen Sprüchen bedruckte T-Shirts, Trinkflaschen, beschriftete Turnschuhe und Schrift auf Glasscheiben. Schreiben und Lesen kann man fast überall und zu jeder Gelegenheit.
Eine Gruppe hatte in mühevoller Kleinarbeit sogar aus Buchstabennudeln das Gedicht „Der Erlkönig“ von J.W. von Goethe gelegt.
In der Ausstellung hatten die SuS eine gemütliche Leseecke mit bequemen Sitzgelegenheiten eingerichtet. „Lesen kann richtig Spaß machen“, sagten die Sprachschüler der Klasse A2.

Im Rahmen der Methodentage an der Kaulbach-Schule hat die Sprachklasse A1 zum Thema Frieden eine Ausstellung gezeigt. Kinder aus verschiedenen Ländern haben sich mit dem Thema Krieg und Frieden intensiv auseinandergesetzt. Mit Mindmaps, Gedichten, Kurzerzählungen und Liedern ist es den Schülerinnen und Schülern gelungen, die Bedeutung des Friedens und die katastrophalen Wirkungen von Kriegen in ihr Bewusstsein zu bringen.
In einer Ausstellung in der Eingangshalle der Schule konnte sich die gesamte Schulgemeinde über die Arbeitsergebnisse der Sprachklasse informieren und daran teilhaben.