In Stichworten

Ganztagsschule Profil 1: päd. Mittagsbetreuung, Lern- und Spielzeit, Förderunterricht, AG´s

Hinführung zur Arbeitswelt: Enge Zusammenarbeit mit ansässigen Betrieben, Betriebserkundungen, mehrere Betriebspraktika (H8, H9, R8, R9), Berufsorientierungsseminare, OloV

Kontinuierliche Praxistage: Eine besondere Form der berufsorientierenden Schülerpraktika der H9; ein fester Arbeitstag pro Woche in einem Betrieb.

Schulsozialarbeit: Unterstützung der pädagogischen Arbeit, Hilfe bei Einzelfallproblemen, Elternarbeit, Hilfestellung für Schüler/innen bei Betriebspraktika, Übergang ins Berufsleben

10. Hauptschuljahr, H10: Erwerb des (qualifizierenden) Realschulabschlusses im Hauptschulzweig. Voraussetzung für die Aufnahme: Qualifizierender Hauptschulabschluss

Methodentraining: Verbesserung der Unterrichtsqualität durch die Erweiterung der Methodenkompetenz der Schüler/innen und die Stärkung des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens als Grundlage für ein erfolgreiches schulisches und lebenslanges Lernen.

Lese-Rechtschreib-Förderung (LRS) und zusätzliche Lesestunde (5. Klasse)

JesJugend engagiert sozial – “Jes” ist ein soziales Projekt, an dem Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren teilnehmen können. Es richtet sich sowohl an Jugendliche, die sich erstmalig im freiwilligen Engagement/ Ehrenamt ausprobieren wollen, als auch an diejenigen, die sich bereits bei der Feuerwehr, im Heimatverein, beim Roten Kreuz etc. engagieren.