Bücherei

Kinder und Jugendliche, die lesen, erweitern ihren Sprachschatz, ihr Wissensspektrum und nicht zuletzt ihre Konzentrationsfähigkeit. Lesen bietet eine Rückzugsmöglichkeit vom „stressigen“ Schulalltag und den schnellen Bildern des Fernsehers und Computers. Seit vielen Jahren ist daher die Schülerbücherei ein fester Bestandteil des pädagogischen Angebotes der Kaulbach-Schule.

Schüler*innen können hier in den Pausen oder Freistunden lesen, Bücher ausleihen und Material und Literatur für den Unterricht und für Referate finden. Dabei können nicht nur die vielen Bücher genutzt werden, sondern auch 3 PCs die in der Bücherei den Schüler*innen zur Verfügung stehen.

Die Schülerbücherei kann von den Lehrkräften auch im Unterricht genutzt werden um Schüler zu bestimmten Themen recherchieren zu lassen, oder Bücher für Buchvorstellungen zu suchen.

Des weiteren bieten wir den Abschlussklassen Hilfe an um Literatur für ihre Abschlussarbeiten zu finden.

Unser Bestand umfasst derzeit etwa 3000 Bücher und wird stetig erweitert. Dabei gehen wir gern auf Bücherwünsche ein, die geäußert werden. So findet sich mittlerweile für jeden Geschmack etwas.

Von Jugendromanen zu verschiedenen Themen wie Fantasy, Freundschaft, Liebe, Krimis usw., über Biografien von aktuell bekannten Persönlichkeiten, Politikern und Sportlern bis hin zu Sachbüchern zu Themen wie Biologie, Geschichte, Religion, Technik und vielen anderen lässt sich in unser Bücherei etwas finden.

Lernen und recherchieren, in Büchern schmökern, ausruhen und entspannen in den Pausen – die Schülerbücherei der Kaulbach-Schule steht allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium offen. Helle und ansprechende Räume, eine ruhige Atmosphäre und freundliche Mitarbeiter*innen laden an allen Schultagen von 08:-12:30 Uhr zum Verweilen ein.