Projekt: Fair Trade

Es gibt ihn wieder: Im Oktober 2021 öffnete an der Kaulbach-Schule in Bad Arolsen nach einer anderthalbjährigen Corona-Pause der Fair Trade- Stand wieder seine Türen.
Mit großem Enthusiasmus übernahm die neu eingerichtete Fair Trade – AG den Verkauf von Fair Trade- Produkten aus aller Welt.
Der Klimawandel trifft alle Menschen, erkannten die Schülerinnen und Schüler der AG schnell. Vor allem die Länder des Globalen Südens spüren in besonderem Maße die Auswirkungen klimatischer Veränderungen.
Die AG möchte diejenigen Länder, die die Fair Trade- Produkte herstellen, mit dem Verkauf der Waren unterstützen und zur Nachhaltigkeit animieren, damit die Lebensgrundlagen für alle Menschen erhalten bleiben.
„Wenn jeder von uns nur einen kleinen Beitrag zur Verbesserung unseres Klimas leistet, ist dies vielleicht ein realistischer Weg unsere Welt zu retten“, sagen die Schülerinnen und Schüler der AG und arbeiten motiviert weiter.

• Ein fairer Kakao am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Am Donnerstag, den 30.11.2023, fand erneut eine Aktion zum Thema Nachhaltigkeit an der Kaulbach-Schule in Bad Arolsen statt. In der ersten und zweiten großen Pause verschenkten die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade-AG Kakao an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die von zuhause einen Becher mitbrachten und dabei auf Plastik und Pappe verzichteten. Der Kakao stammt hierbei aus fairem Handel und die Milch kommt von einem Bauernhof aus der Region. Zu dem leckeren Kakao wurde allen Schülerinnen und Schülern ein Spekulatius-Keks gereicht. Die Aktion kam bei der Schulgemeinde sehr gut an und die Fairtrade-AG freut sich über so viel positives Feedback.

• Rosen zum Abschluss der interkulturellen und fairen Woche

Im Rahmen der bundesweit fairen und gleichzeitig regionalen interkulturellen Woche vom 25.09. bis 30.09.2023 in Bad Arolsen hatten die Schülerinnen und Schüler der Kaulbach- Schule eine charmante Idee: Mit Rosen aus fairem Handel und mit kleinen Zetteln zum Klimawandel und zur sozialen Ungerechtigkeit in der Hand, machten die Schüler die Menschen in Bad Arolsen auf die Problematik der Klimapolitik aufmerksam. Fair heißt gerecht, das versuchten die Schüler in vielen Gesprächen zu vermitteln und fanden viele positive Reaktionen in der Bevölkerung.
    „Es war eine tolle Aktion, die echt Spaß machte“, äußerte Rosa, Schülerin einer 9. Klasse, die
    Rosen verschenkte als Zeichen der menschlichen Solidarität.

• Schüler radeln nach Berlin

WLZ vom 2.10.2023

• Mit einem fairen Frühstück in den Tag

Am Donnerstag, den 25.05.2023, starteten die Kaulbach-Schüler der fünften Klassen mit einem fairen Frühstück in den Vormittag. Dies war bereits die zweite Aktion dieser Art und soll in Zukunft einmal jährlich als Tradition fortgeführt werden. Da die Temperaturen an diesem Morgen noch sehr niedrig waren, wurde das Frühstück vom Schulhof auf die Cafeteria verlegt. Von den Schülerinnen und Schülern der Fairtrade-AG wurde dieser Raum schön hergerichtet und geschmückt. Dieser bot den Kindern somit ein warmes Plätzchen für die Frühstücks-Aktion. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen konnten sich an fair gehandelten Produkten wie Tee, Orangensaft, Bananen, Müsli und Honig bedienen und hiermit schon morgens ein Zeichen für Solidarität, Frieden und Klimagerechtigkeit setzen. Auch in Zukunft wollen sich die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade-AG weiter für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Konsum einsetzen.

Die Frühstückseinladung wurde von den Fünftklässlern dankend angenommen und sie konnten satt und zufrieden in den Schultag starten.

• Knackige Äpfel für Kaulbach-Schüler: Regional, gesund und kostenlos

Am Freitag, 3. März 2023, wurden an der Kaulbach-Schule regionale Äpfel kostenlos an die Schüler/innen verteilt. Im Rahmen von Fair Trade wurde diese Aktion ins Leben gerufen und gesponsert, um den Schüler/innen die Bedeutung von regionalen und biologisch angebauten Produkten zu verdeutlichen. Die Äpfel aus Thüringen schmeckten nicht nur gut, sondern zauberten den Schülern/innen auch ein Lächeln ins Gesicht, als sie diese kostenlos von den Lehrkräften während der Pause geschenkt bekommen haben.