Aktionen

Zu Beginn eines Schuljahres organisieren die Mitarbeiter für die Klassen der Jahrgangsstufe 5 Bücherei-Ralleys, damit sie die Schülerbücherei kennen lernen und sich über das Angebot informieren können. Dazu erhalten sie zu Beginn von den Mitarbeitern einen Überblick, nach welchem System die Bücher einsortiert werden und müssen im Anschluss spezielle Aufgaben erledigen und Fragen beantworten. Die Schüler*innen sind dabei immer interessiert und fleißig. Jeder bekommt zum Abschluss eine Urkunde über die Teilnahme und eine Kleinigkeit als Belohnung. Den ersten Kontakt nutzen die Schüler*innen gern aus um sich gleich mit Lesestoff einzudecken.

Der schulinterne Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 wird ebenfalls in der Schülerbücherei abgehalten. Dabei treten die jeweils klassenbesten Vorleser*innen gegeneinander an und versuchen die Jury, bestehend aus Deutsch-Lehrkräften und Büchereimitarbeitern, von ihrem Können zu überzeugen.

Jedes Jahr im November nimmt die Kaulbach-Schule auch am bundesweiten Vorlesetag teil. Dazu werden bekannte Persönlichkeiten der Stadt in die Schule eingeladen, um in den einzelnen Klassen aus einem Buch vorzulesen.

Ziel ist es dabei, ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen und Kinder und Erwachsene für Bücher zu begeistern.