Organisation

Direkt nach Unterrichtsende gehen alle Schüler*innen in die Betreuungsräume und tragen sich in die Anwesenheitslisten ein. Auf den Listen wird auch vermerkt, welche Hausaufgaben zu erledigen sind und diese werden von den Schüler*innen unterschrieben.

Nachdem sich die Schüler*innen eingetragen haben, können sie ihre Mittagspause beim Essen in der Cafeteria, auf dem Schulhof oder in den Betreuungsräumen verbringen.

Ab 14:00 Uhr beginnt die Hausaufgabenzeit, dazu finden sich die Schüler*innen nach der Mittagspause in den Betreuungsräumen ein und werden dort, von den Betreuungskräften beaufsichtigt und ggf. unterstützt.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben beaufsichtigt werden. Natürlich leistet das Team Hilfestellung wenn nötig, jedoch ist es nicht möglich komplette Richtigkeit und Vollständigkeit zu gewährleisten. Die Verantwortung liegt bei den Kindern.

Nach der Erledigung der Hausaufgaben, können die Schüler*innen frei wählen, wie sie sich weiter beschäftigen.

Dazu stehen ihnen verschiedene Räume und Orte zur Verfügung:

Im Spieleraum haben die Schüler*innen z.B. die Möglichkeit verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen, mit Legosteinen zu bauen und mit diversen Bastelmaterialien zu arbeiten.

Die Schülerbücherei kann auch am Nachmittag genutzt werden, um in ruhiger Atmosphäre ein Buch zu lesen, oder einfach mal vom Schulalltag abzuschalten.

Bei gutem bzw. trockenen Wetter wird natürlich auch der Schulhof gern zum Toben und Auspowern genutzt. Zu den fest vorhandenen Sportgeräten wie Kletterturm, Tischtennisplatten, Basketballkörben usw. können auch viele andere kleine und große Sportgeräte genutzt werden. Angefangen bei diversen Ballspielen, über Pedalos bis hin zu unseren sehr beliebten Kettcars, stehen den Schüler*innen viele Möglichkeiten offen.

Im Sommer kann zusätzlich zum Schulhof auch die Schulwiese genutzt werden um z.B. Fußball, Handball, Frisbee o.ä. zu spielen.