Es gibt ihn wieder: Im Oktober 2021 öffnete an der Kaulbach-Schule in Bad Arolsen nach einer anderthalbjährigen Corona-Pause der Fair Trade- Stand wieder seine Türen.
Mit großem Enthusiasmus übernahm die neu eingerichtete Fair Trade – AG den Verkauf von Fair Trade- Produkten aus aller Welt.
Der Klimawandel trifft alle Menschen, erkannten die Schülerinnen und Schüler der AG schnell. Vor allem die Länder des Globalen Südens spüren in besonderem Maße die Auswirkungen klimatischer Veränderungen.
Die AG möchte diejenigen Länder, die die Fair Trade- Produkte herstellen, mit dem Verkauf der Waren unterstützen und zur Nachhaltigkeit animieren, damit die Lebensgrundlagen für alle Menschen erhalten bleiben.
„Wenn jeder von uns nur einen kleinen Beitrag zur Verbesserung unseres Klimas leistet, ist dies vielleicht ein realistischer Weg unsere Welt zu retten“, sagen die Schülerinnen und Schüler der AG und arbeiten motiviert weiter.
- Fairtrade-SchuleMit der Übereichung der Urkunde ist die Kaulbach-Schule nun offiziell eine Fairtrade-Schule.
- Faire Woche in Bad Arolsen
Mit einem Stand auf dem Wochenmarkt beteiligte sich die Fairtrade AG der Kaulbach-Schule an der Fairen Woche. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Malgorzata Jordan boten sie auf dem Kirchplatz allerlei fair gehandelte Produkte wie Schokolade zum Probieren an. Mit Plakatwänden machten sie auf ihr Anliegen aufmerksam. In jeder Pause verkaufen sie fair gehandelte Produkte in ihrer Schule. (Quelle WLZ vom 18.09.2024)
- Fair frühstücken, fair handeln
Die Tradition wird fortgesetzt. Auch in diesem Jahr gab es für die sechsten Klassen ein faires Frühstück. Am Donnerstag, den 05.09.2024 konnten die Sechsklässler bei bestem Wetter den Tag mit gesunden Nahrungsmittel aus fairem Handel genießen. Mit Milch, Honig, Müsli, Bananen, frischen Brötchen und vielem mehr waren Schüler aus vier Klassen und ihre Lehrer zum Frühstück auf dem Schulhof eingeladen. Finanziert wird das Ganze aus den Einnahmen der Fairtrade-AG, die seit Jahren im Eingangsbereich der Schule ein Fairtrade- Geschäft betreibt. Damit werden Handelspartner in Afrika, Asien und Lateinamerika, die die Produkte herstellen, von uns unterstützt. Durch den Fairen Handel erhalten die Kleinbauernfamilien für ihre Erzeugnisse stabile Preise, die eine nachhaltige Produktionsweise erlauben. Der Überschuss wird für Gemeinschaftsprojekte, wie Brunnenbau oder Aufforstungen verwendet.
- Tag der offenen Tür an der KBS. Verkauf von fairen Produkten am Fairtrade-Stand
- Ein fairer Kakao am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Am Donnerstag, den 30.11.2023, fand erneut eine Aktion zum Thema Nachhaltigkeit an der Kaulbach-Schule in Bad Arolsen statt. In der ersten und zweiten großen Pause verschenkten die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade-AG Kakao an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die von zuhause einen Becher mitbrachten und dabei auf Plastik und Pappe verzichteten. Der Kakao stammt hierbei aus fairem Handel und die Milch kommt von einem Bauernhof aus der Region. Zu dem leckeren Kakao wurde allen Schülerinnen und Schülern ein Spekulatius-Keks gereicht. Die Aktion kam bei der Schulgemeinde sehr gut an und die Fairtrade-AG freut sich über so viel positives Feedback.