Am letzten Samstag, den 19.01.2019 öffnete die Kaulbach-Schule ihre Türen für die nächste Schülergeneration. Etwa 150 neugierige Kinder, Eltern und Großeltern fanden ihren Weg. In fünf Gruppen erkundeten sie die Schule. Dabei waren auch viele, die selber ihren Abschluss an der Kaulbach-Schule gemacht hatten. Sie wurden durch Partnerschülerinnen und -schüler der neunten Klassen geführt und informiert, welche die Kinder beim Übergang von der Grundschule an die Kaulbach-Schule begleiten werden.
An den einzelnen Stationen konnten sie das Angebot der Kaulbach-Schule kennenlernen und ausprobieren. So fanden in der Lehrküche die Häppchen und Getränke, die von Schülern angeboten wurden, großen Anklang. In den Werkräumen schnitten sie Styropor-Buchstaben mit dem heißen Draht, während sie im naturwissenschaftlichen Bereich spannende Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Physik erhielten.
Ihr Betreuungsangebot präsentierte die Schule in ihren liebevoll ausgestatteten Lern- und Spielräumen für Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsangebote, sowie in der Schülerbibliothek. In der Eingangshalle erhielten sie einen Eindruck vom Projektunterricht der Förderstufe. Hier werden Mathematik bzw. Geschichte mit Kunst und Arbeitslehre kombiniert. Über das Bauen von Modellen vertiefen sich die Erkenntnisse über die zu lernenden Inhalte.
Zum Abschluss ihres Rundganges stärkten sich viele Besucher im Foyer, wo die SV Würstchen und der Französischkurs der R7 Crépes zugunsten des Fördervereines anboten. Hier und an anderen Stationen freuten sich Lehrkräfte und Schulleitung darüber, wie viele Schüler in ihrer Freizeit mithalfen um ihre Schule zu präsentieren.