Kaulbach-Schule unterstützt die bundesweite und größte Aktionswoche für den Fairen Handel

Unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben!“ machte die Fairtrade- AG der Kaulbach-Schule am 17.09.2025 im Drogeriemarkt DM in Bad Arolsen auf die Produkte des fairen Handels aufmerksam. Schülerinnen und Schüler verschenkten Kaffee, Schokolade und Kakao. Finanziert wurde das Ganze mit Verkaufserlösen der Fairtrade AG. Die Kundinnen und Kunden konnten sich so einen guten Überblick über das Fairtrade Angebot des Geschäftes verschaffen und die verschiedenen Artikel geschmacklich ausprobieren. Mit dieser Aktion soll der Fairtrade-Gedanke in die Öffentlichkeit getragen werden und bei zukünftigen Kaufentscheidungen das Bewusstsein zugunsten von Fairtrade-Produkten geschärft werden.
In über 70 Ländern verbindet der faire Handel Menschen, die sich mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Entlang der Lieferketten sind die unterschiedlichsten Menschen miteinander vernetzt: Produzentinnen und Produzenten fair gehandelter Erzeugnisse, weiterverarbeitende Unternehmen und Endverbraucher wie Kitas, Schulen und Kommunen. Dieses vielfältige Engagement- ob durch Produkte, Bildungsprojekte oder Kampagnen – treibt Fairness in Wirtschaft und Gesellschaft generationsübergreifend voran.
Faire Vielfalt respektiert Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur oder Perspektive. Sie bringt neue Ideen, Erfahrungen und Sichtweisen mit. Die Kaulbach-Schüler möchten diese Projekte weiterhin fördern und das Fairtrade-Konzept auch in Zukunft unterstützen, damit die Marktmacht großer Konzerne nicht die kleinen lokalen Anbieter verdrängt. (M. Jordan)

WLZ vom 26.09.2025