Brandmeldung Kaulbach-Schule – eine Person vermisst!

Ein voller Erfolg war die gemeinsame Löschübung der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Bad Arolsen. Ca. 60 Jugendfeuerwehrleute rückten an die Kaulbach-Schule aus, nachdem die Meldung “Brand in Schule, eine Person vermisst” eingegangen war. Mit Blaulicht und Sirene trafen die Wehren nacheinander auf dem Schulgelände ein. Zahlreiche große und kleine Zuschauer beobachteten genau, wie Schläuche ausgerollt und anschließend bei bestem Wetter im Wasserstrahl Regenbögen am blauen Himmel erschienen.
Ein Klassenraum war vollständig vernebelt und es musste eine vermisste Person mit einer Trage geborgen werden. Dies erwies sich als spannendes Unterfangen, da man keine 30 cm weit sehen konnte. Unter (fiktivem) Atemschutz wurde der Raum über die Feuertreppe von der Großen Allee aus betreten und die “verletzte Person” gerettet. Auch aus der Schultoilette quoll Rauch; allerdings konnte nach kurzer Zeit Entwarnung geben werden. Hier gab es keine “Opfer” zu bergen.

Mit großem Engagement waren die kleinen Feuerwehleute beschäftigt – teilweise zu viert – die Feuerwehrspritze zu bändigen. Verschiedene Schläuche wurde verbunden und durch das Schulgebäude verlegt. Tipps und Anweisungen gab es von den erfahrenen Vorbildern.

Organisiert wurde der Einsatz von Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Schulze und dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Artur Berger gemeinsam mit der Schulleitung der Kaulbach-Schule. Alle zeigten sich hochzufrieden mit der Übung und freuen sich darauf, interessierte Kinder und Jugendliche zukünftig in den Jugendfeuerwehren begrüßen zu dürfen.

Hier geht’s zur Bildstrecke der Waldeckischen Landeszeitung

WLZ vom 11.10.2021