Interkulturelle Woche Bad Arolsen 23.-30.09.2023

In diesem Jahr richtet Bad Arolsen als Gastgeberstadt in Kooperation mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und dem Netzwerk für Toleranz in der Zeit vom 23. bis 30. September die Interkulturelle Woche 2023 aus. Gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen konnte ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt werden. Mit dem Motto „Neue Räume – Bad Arolsen Natürlich Vielfalt“ möchten wir vorhandene Räume öffnen, Vielfalt fördern und sichtbar machen! Wir sind eine Region gegen Rassismus und Diskriminierung! Zusammen zeigen wir alle, wie vielfältig der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist!

Das Eröffnungsfest der Interkulturellen Woche findet am Samstag, 23. September 2023 ab 13:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Bad Arolsen statt. Neben Grußworten von Herrn Lambion und Herrn van der Horst erwartet Sie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und vielfältige Aktions- und Informationsstände. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Am Donnerstag, 28.09.2023 beteiligt sich die Kaulbach-Schule auf dem Schulgelände mit folgenden Beiträgen:

„Märchen in verschiedenen Sprachen“
Märchen gibt es in allen Kulturen und Sprachen. Sie gehören zu den am häufigsten übersetzten Texten weltweit. Schüler und Schülerinnen stellen ein Märchen in verschiedenen Sprachen vor. Welches Märchen ist es?

„Vielfalt bei Fairtrade – Leckeres aus allen Ländern“
Beim Treffen der ehemaligen, internationalen KBS-Schülerinnen und -Schülern gibt es ein leckeres kulinarisches Angebot und die Möglichkeit mit den Schülerinnen und Schülern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Der Erlös der Fairtrade-Tombola wird an die Ukraine gespendet. Die Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Kulturen steht hier im Fokus.

„Singen International“
Die Sprachklasse A1 singt internationale Lieder.

„Eine Weltreise durch die Länder und Kulturen der Klasse“ – Ausstellung und interaktiver Input
Die Schülerinnen und Schüler der H8b stellen sich und ihre jeweiligen Herkunftsländer vor. Alle Besucherinnen und Besucher erhalten beim Betreten des Klassenraums einen Reisepass. Die unterschiedlichen Kulturen sind mit den eigenen Sinnen zu erleben, damit diese Weltreise zu einem außergewöhnlichen Erlebnis wird.