Am Dienstag, den 03.06.2025 startete die Fairtrade-AG der Kaulbach-Schule eine neue Kooperation mit der Ernst-Reuter-Schule II aus Frankfurt am Main. Die Idee des Austausches kam von der KBS und wurde durch die Fairtrade- Organisation in Köln unterstützt. Mit vollem Elan und Neugier wurde die Fairtrade- Gruppe aus Bad Arolsen in Frankfurt empfangen. Die zuständigen Lehrkräfte der Frankfurter Gesamtschule sind Karin Maul und Alex Burghardt. Das Treffen begann mit einer Führung durch die Schule. Den Arolser Schülern und Lehrern Frau Jordan und Herrn Rudolph gefielen die großzügigen Räumlichkeiten, insbesondere der Weltladen der dortigen Fairtrade-AG. Die Ernst-Reuter-Schule ist eine Integrierte Gesamtschule und hat etwa doppelt so viele Schüler wie die Kaulbach- Schule.
Die Gäste wurden gleich zu Beginn der Veranstaltung vom dortigen Schulleiter, Herrn Jens Lischka- Beermann herzlich begrüßt. Es konnten umfangreiche Erfahrungen ausgetauscht werden. Die verschiedensten Ideen und Probleme wurden genannt und es wurde schnell klar, dass dieses erste Treffen für beide Schulen ein Gewinn darstellt.
Die Frankfurter Schule hatte extra eine Sitzung ihrer Fairtrade-Gruppe anberaumt, an der die Arolser Schüler und Lehrer auch teilnehmen durften. Beide Seiten waren mit dem Treffen sehr zufrieden und äußerten den Wunsch, diese regelmäßig zu wiederholen. Als nächstes soll das Fairtrade-Team der Ernst- Reuter- Schule die Kaulbach-Schule besuchen.
(M. Jordan)