Bäume statt Krimskram

An der Kaulbach-Schule fand am Donnerstag ein Flohmarkt statt. Dieser ist ein Teil des Wettbewerbs zum Thema Nachhaltigkeit, ausgeschrieben von der Firma Sera aus Immenhausen. Lehrer und Schüler trennten sich von unnötigem Ballast, um Platz zu gewinnen und den Wettbewerb zu unterstützen. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Was beim einen nur sinnlos herumliegt, macht dem anderen Freude. Bücher, Kleidung, Spielzeug und vieles mehr wechselte für einen, zwei oder drei Euro seinen Besitzer. Das ist nachhaltig und verhindert umweltschädliche Neuproduktion. Gebraucht ist in, das macht Sinn. Die Schüler hatten viel Spaß und freuten sich über die beträchtlichen Einnahmen: 226 Euro können sich sehen lassen! Dieses Geld wird nicht für kurzfristigen Konsum verschwendet sondern, wie geplant, zum nachhaltigen Pflanzen von Obstbäumen verwendet. Im nächsten Frühjahr werden von dem Geld Obstbäume gekauft und im Schulgarten eingepflanzt.