DRECK – WEG – AKTION in der Schulumgebung

„Littering“ stellt ein großes Problem dar; damit ist die Vermüllung des öffentlichen Raums durch Abfälle gemeint. Eine Schülergruppe der Kaulbach-Schule nimmt seit Anfang des Schuljahres an einem Wettbewerb der Firma Sera aus Immenhausen zum Thema Nachhaltigkeit teil. Diese Schüler tragen Sorge dafür, dass die Umgebung der Schule sauberer wird und weniger Abfälle dauerhaft die Umwelt belasten. Am vergangenen Dienstag haben sie selber Hand angelegt und die Große Allee vom Schloss bis zum Bahnhof gereinigt. Sie sahen, dass Einwegbecher oder Verpackungen häufig nach kurzer Benutzung einfach auf der Straße oder im Gebüsch landen. Die “To-go-Mentalität” trägt erheblich dazu bei. Die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilnehmen, haben sich bewusst und aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass tatsächlich viel Müll auf den Gehwegen, auf Wiesen und im Gebüsch liegt. Diese und auch andere Schüler kümmern sich hoffentlich in Zukunft darum, dass Abfälle dort landen, wo sie hingehören: Im entsprechenden Mülleimer. So kann das Projekt einen langfristigen Effekt zum Schutz der Umwelt erreichen.