Seit Beginn des Schuljahres 2022 nimmt eine Schülergruppe der Kaulbach-Schule an einem Wettbewerb der Firma Sera aus Immenhausen zum Thema „Nachhaltigkeit“ teil. Ziel ist es, bei den Schülern das Bewusstsein für einen nachhaltigen und sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu wecken.
Das Projekt hat bereits am 12.09.2022 mit verschiedenen Präsentationen begonnen und weitere sollen noch folgen. Zum Beispiel kamen die Schüler auf die Idee, die Möglichkeiten der Müllvermeidung zu recherchieren. Schnell fiel der Blick auf die Brottüten der Cafeteria, die in großer Anzahl benötigt werden und regelmäßig den Schulhof verschmutzen. Gemeinsam mit der Betreiberin der Cafeteria entstand die Idee, auf Einwegtüten zu verzichten und ein Pfand/Leih- System für Brotdosen der Firma Recup/Rebowl aus München zu etablieren, in denen die Nahrungsmittel direkt ausgegeben werden können.
Die Leihgebühr von 5 € erhalten die Schüler bei Rückgabe der Brotdose zurück. Die Brotdosen sind widerstandsfähig, absolut dicht und deshalb gut zum Transportieren von Lebensmitteln geeignet. Sie werden in Deutschland hergestellt und sind recyclebar. Natürlich können die Schüler und Schülerinnen auch ihre eigene Brotdose mitbringen und ihren Beitrag zum sparsamen Umgang mit den Ressourcen leisten.