Endspurt beim Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit

Am vergangenen Mittwoch besuchte eine Schülergruppe der Kaulbach-Schule das Schülerforschungszentrum in Kassel. Es handelte sich um Schüler, die an einem Wettbewerb der Firma Sera aus Immenhausen teilnehmen. Dieser Wettbewerb soll das nachhaltige Denken der Jugend fördern und wird nicht nur von der Firma Sera sondern auch von den Profihandballern der MT Melsungen tatkräftig unterstützt.

Anlässlich des Weltwassertags hatte das Schülerforschungszentrum in Kassel für die Jugendlichen aus Bad Arolsen eine interessante Informationsveranstaltung unter dem Motto „Wissenswertes rund ums Wasser“ vorbereitet. Die teilnehmenden Schüler beschäftigen sich seit Monaten mit dem Thema Nachhaltigkeit, jetzt konnten sie ihre Kenntnisse zum Thema Wasser mit wissenschaftlicher Begleitung vertiefen. Natürlich wussten die Schüler, dass man Wasser als natürliche und lebensnotwendige Ressource sparen soll. Hier erhielten sie aber viele interessante Zusatzinformationen rund ums Thema Wasser: Welche Mikroorganismen leben im schmutzigen Wasser? Wie funktioniert eigentlich eine Kläranlage? Welche Möglichkeiten der Wasserreinigung gibt es? Wie kommt das Trinkwasser ins Haus? Was passiert mit den Millionen Litern Schmutzwasser, die in einer Stadt wie Kassel täglich anfallen? Welche Arbeiten sind für eine funktionierende Kanalisation notwendig? Mit einer speziellen Brille konnten die Schüler in virtueller Realität die Mitarbeiter der Städtischen Werke bei ihren Routinearbeiten begleiten. Hier konnten viele Fragen zu den angebotenen Ausbildungsberufen beantwortet werden. Es wurde experimentiert, gelernt und recherchiert.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine PowerPoint Präsentation zum Kurbetrieb Bad Wilhelmshöhe mit dem Thema: „Mit allen Wasser gewaschen.“ Das eigenständige und selbstbestimmte Lernen begeisterte die Schüler. Der Ausflug wurde von Frau Woskowski organisiert, die seit Jahren als UBUS-Fachkraft an der Schule tätig ist.