Besuch der Klasse R7a beim Betrieb der Familie Reiff

Am 3.11.2023 besuchte die Klasse R7a das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Reiff. Auf dem etwa 4000 qm großen Grundstück der Familie befindet sich deren Wohnhaus, ein Gewächshaus, ein wunderschönes Hühnerhaus mit mehreren Räumen, ein kleines Gartenhaus sowie eine große Anbaufläche für Obst und Gemüse. Die Betreiber sind beide pensionierte Lehrer und haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst unabhängig von externen Unternehmen alles selbst zu erzeugen, was sie an Nahrung, Energie und Wasser benötigen.

Die Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt. An jeder Station waren spezifische Aufträge abzuarbeiten:

• Am Gemüsebeet und im Obstgarten sollten die vorhandenen Pflanzen und Bäume bestimmt werden. Da die Kinder viele Pflanzen nicht kannten, durften sie eine App (Plant Net) verwenden.
  • In einer weiteren Station, dem Hühnerhaus, erhielten sie umfangreiche Informationen über das Halten und Pflegen von Hühnern, die Eierproduktion und das Sozialverhalten dieser Tiere.
  • Die dritte Station befand sich in der Garage der Familie. Hier gab es kein Auto sondern eine große Anzahl von Regalen, auf denen die Vorräte in jeglicher Form untergebracht waren: Gläser, Flaschen, Obstkisten, Kartoffelsäcke und vieles mehr. Die Schüler sollten genau notieren, welche Vorräte hier gelagert waren.
  • An der vierten Station durften die Schüler die Köstlichkeiten des Gartens probieren. Hier gab es selbstgebackenes Brot, verschiedene Marmeladen und frische Waffeln.

Zum Abschluss gab es eine Gesprächs- und Fragerunde. Die Schüler waren sehr interessiert und erhielten Informationen zu den Themen Kompostierung, Autarkie, Fotovoltaik, Wasserversorgung, Brunnenbau, tierärztliche Versorgung der Hühner, Heizung ohne fossile Brennstoffe, Gartendüngung und gesunde Lebensweise.

Der Besuch bei Familie Reiff hat den Schülern gezeigt, dass man selbst im sonnenarmen Deutschland mehr oder weniger autark leben kann, dass aber immer Mühe und Arbeit notwendig ist, um Erträge zu erwirtschaften.