Weihnachten im Schuhkarton

Die Ethikgruppe der Jahrgangsstufe 8 möchte Kindern in Not helfen; und so beschlossen sie, bei der bundesweiten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitzumachen.
Mit eigenem Taschengeld kaufen die Schüler nun Geschenke für Kinder in Krisengebieten. Wer kennt die kleinen Wünsche der bedürftigen Kinder von 2 bis 14 Jahren besser als Kinder selbst? Sie kaufen Spielzeug, Socken, Beauty- Produkte, Schuhe, Schulsachen, Süßigkeiten und vieles mehr in der Hoffnung, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit viel Liebe und Sorgfalt werden die Schuhkartons schön weihnachtlich verpackt und bald auf den Weg gebracht. „Wir machen dies, da wir wissen, dass diese Kinder Weihnachten nicht so schön und fröhlich feiern können wie wir. Viele haben wohl alles verloren, manche sogar ihre Geschwister und Eltern“, erklären die Kinder auf Nachfrage und fügen hinzu: „Vielleicht ist es ein Trost, wenn überhaupt jemand an sie denkt.“