Schule ohne Papiertüten

Unsere Aktion „Schule ohne Papiertüten“ wurde am Freitag, den 04.11.2022 durchgestartet. Mit einem offiziellen Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten hoffen wir auf rasche und vor allem langfristige Unterstützung. Mit einer Brotdose oder einem Stoffbeutel könnte die Schülerschaft in Zukunft beim Kaufen von Backwaren auf die Papiertüten verzichten. Die Schulcafeteria könnte dadurch etwa 320 Euro im Monat für andere sinnvolle Produkte ausgeben, z. B. Für Obst oder Gemüse.
Die Präsentation wurde direkt vor der Schulcafeteria gezeigt und fand recht großes Interesse. Wir versuchten unsere Schüler zu überzeugen auf die Papiertüten zu verzichten und boten dazu verschiedene Möglichkeiten an: Einige Brotdosen aus Edelstahl, Teller aus Bioplastik oder Stoffbeutel aus Baumwolle wurden in einer Tombola verlost. Die Aktion war nur ein Teil unseres Vorhabens.
Ab nächster Woche wird es sich beim Verkauf von Backwaren zeigen, ob die Schülerschaft nachhaltig handeln wird.