Ausstellung “Hessen fair”

Besuch der Ausstellung: Hessen fair ändert- Globaler Blick-Globales Handeln

Am 27.09.2022 hat unsere Sprachklasse in der benachbarten Christian-Rauch-Schule eine Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit besucht und war sehr positiv überrascht, dass unsere Challenge den dortigen Themen sehr ähnelt.
Wie können wir in Frieden und Freiheit, in einer geschützten Umwelt ohne Armut und Hunger leben? Unser Handeln bestimmt nicht nur unser eigenes Leben. Wie wir uns ernähren, was wir kaufen, welche Politik wir betreiben und welche Gesetze wir verabschieden, wirkt weit über Hessen hinaus.

Dieser Zusammenhang von globalem Blick und lokalem Handeln steht im Zentrum der Ausstellung. Sie stellt Menschen vor, die sich für den Fairen Handel, Geschlechtergerechtigkeit, Frieden oder den Klimaschutz einsetzen. Das soll Lust auf unseres Engagement machen, direkt bei uns, an der Kaulbach- Schule. Wir haben verstanden, dass wir handeln, mitreden, uns untereinander vernetzen und gemeinsame neue Wege für eine Veränderung hin zum Guten Leben erreichen müssen.