sera future challenge

Seit Beginn des laufenden Schuljahres 2022 nimmt die Kaulbach-Schule an einem Wettbewerb, gesponsert von der Firma Sera aus Immenhausen und der Handballmannschaft aus Melsungen, teil. Das Thema des Wettbewerbs ist “Nachhaltigkeit in der Schule”. Für den Gewinner sind interessante Preise ausgelobt. Eine Gruppe von Schüler/innen hat sich entschlossen, diese Herausforderung anzunehmen.

Unser Projekt hat am 12.09.2022 begonnen und in dieser Zeit ist schon Einiges passiert.
Das Thema Nachhaltigkeit beeinflusst unser Leben und wir haben uns zum Ziel gesetzt, uns mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“ gedanklich und praktisch auseinanderzusetzen. Von und mit der Natur zu leben, ihre Ressourcen schonen, Verantwortung für sie tragen um bessere Lebensbedingungen für alle zu schaffen- das ist unser Ziel. Hier folgt bald eine Präsentation in der Eingangshalle unserer Schule.
Unsere Schule verfügt über einen Schulgarten, Schulbeete, ein Aquarium und eine Fairtrade- Firma.
Mit einer Idee einiger Schüler, ein Insektenhotel zu bauen, dem Insektensterben entgegenzuwirken und dieses im kommenden Februar ins Freie an unseren Gartenhäuschen zu befestigen, waren alle einverstanden. Die Holzkästen aus einem alten Werkbestand fanden wieder ein neues Leben. Upcycling lohnt sich! Die Schüler hatten die Kästen mit vielen wunderbaren Naturmaterialien gefüllt. Sie sind schon sehr auf den kommenden Frühling gespannt!

[rl_gallery id="176132"]