Das FutureSpace in Kassel – Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen

Am Mittwoch, den 03.05.2023 war es endlich so weit und die Klasse F5b konnte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Grätsch und der UBUS-Kraft Frau Woskowski nach Kassel zu einem Wandertag aufbrechen. Ziel sollte das Jugendforschungszentrum „FutureSpace“ in Kassel werden.
Das Jugendforschungszentrum in der Kasseler Innenstadt ist ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Wissenschaft und Technik hautnah mitzuerleben. Hierdurch sollen Interesse und Neugier bei den Kindern und Jugendlichen geweckt werden, indem die Schülerinnen und Schüler aktiv mit in Experimente eingebunden werden. Unterstützt werden sie bei allem von dem fachkundigen Personal des FutureSpace. Die Klasse F5b hatte die Möglichkeit, Achatschnecken (afrikanische Riesenschnecken) zu bestaunen und auch anzufassen. Darüber hinaus konnten sie mithilfe der CodeKiste erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Das Personal des Forschungszentrums führte ein Experiment mit flüssigem Stickstoff und einer Rose durch, das die Schülerinnen und Schüler begeistert und fasziniert beobachteten. Am Mittag verließen alle das Jugendforschungszentrum mit vielen neuen Erkenntnissen und dazugewonnenem Wissen, um die Rückreise mit dem Zug anzutreten.