Vorlesewettbewerb 2022/23: Mona Schultze gewinnt den Schulentscheid an der Kaulbach-Schule

Mona Schultze ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Kaulbach-Schule in Bad Arolsen. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen ihre beiden Mitschülerinnen Felicitas Othmer und Sarah Kristek durch. Mona wird nun, wie alle Schulsiegerinnen und -sieger, in die nächste Runde des Wettbewerbs, den Stadt- bzw. Kreisentscheid, Ende Januar 2023 starten.
Mona las einen Ausschnitt aus „Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit“ von Kathryn Littlewood, Felicitas wählte „Einmal Sommer und zurück“ von Leslie Margolis und Sarah präsentierte das Buch „Wie man seine peinlichen Eltern erträgt“ von Pete Johnson.
Mit Lesefreude zogen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6(a-c) ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Die drei Schulsiegerinnen stellten anfangs ihr gewähltes Buch anhand einer „Lesekiste“ oder eines Plakats vor, anschließend lasen sie ihre gewählte Textstelle.
Letztendlich galt es einen Fremdtext zu bewältigen. Die „Lesekiste“ ist ein kleiner Karton, in dem die Schülerinnen eine Szene ihres Buches nachgestellt haben. Die Vorträge der drei Schülerinnen wurden von einer Jury, bestehend aus Lehrerinnen und einem Lehrer der Kaulbach-Schule (Madeleine Schaake, Katharina Richter, Ina Weinrich und Reinhard Ruf), nach Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl bewertet, woraufhin sich Mona durchsetzte.
Die klassenbesten Vorleserinnen werden mit einer Urkunde sowie mit einem Buchgutschein ausgezeichnet.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.